Donnerstag, 28. Juni 2012

Bezaubernde Lügen (De vrais mensonges)

Komödie ·Frankreich2010 ·104 Min ·deutsche Fassung
Pierre Salvadori
Audrey Tautou und Nathalie Baye
Eine junge Friseuse in der französischen Provinz erhält von ihrem schüchternen Angestellten einen anonymen Liebesbrief und schickt die poetischen Worte an ihre Mutter, die kaum noch aus dem Haus geht, seitdem ihr Gatte sie verlassen hat. Die blüht auf und möchte den Unbekannten unbedingt kennenlernen. Ausgerechnet der Verfasser des lettre d'amour soll bei der Maman den romantischen Verehrer spielen. Dabei hat sich die Chefin selbst in den Mann verliebt, nur will sie es nicht wahr haben. Die Manipulatorin lügt sich um Kopf und Kragen und verliert die Kontrolle über das Spiel.

Anien ·Regie: Boris Blumenthal ·Deutschland·2011 ·15 Min

ANIEN ist ein Engel, der auf die Erde geschickt wird, um Selbstmörder von ihrem Vorhaben abzubringen. Doch schon bald kann sie ihren Job nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren. Sie stellt ihre eigene Situation in Frage und sucht nach einem Ausweg.

Filmplakat