Freitag, 29. Juni 2012

Das Schmuckstück (Potiche)

Komödie ·Frankreich2010 ·103 Min ·FSK 6 ·deutsche Fassung
François Ozon
Catherine Deneuve, Gérard Depardieu
Frankreich 1977: Suzanne (Catherine Deneuve) ist eine biedere Hausfrau, die nur für ihre Familie da ist. Sie putzt, kocht und kümmert sich jedes Wehwehchen ihrer Familie. Ihr Mann, Robert (Fabrice Luchini), ist Industrieller und führt eine Fabrik, die Regenschirme herstellt. Er ist, weil er den Betrieb mit eiserner Hand führt, bei seinen Arbeitern wenig beliebt – und seine Familie kann ihn auch nicht besonders gut leiden. Vor Frauen, besonders vor seiner eigenen, hat Robert wenig bis überhaupt keinen Respekt. Seine Einstellung ist klar: Es reicht, wenn eine Frau die Meinung des Mannes teilt, da braucht sie keine eigene zu haben!

Als Robert jedoch eines Tages einen Herzinfarkt erleidet, muss plötzlich Suzanne als Ersatz für ihren Mann einspringen und den Posten der Direktorin übernehmen.Zur großen Überraschung aller, erweist sie sich dabei als äußerst fähig. Als Robert schließlich wieder auf den Beinen ist und seine Stellung als Chef zurück haben möchte, wird die Sache kompliziert…

Momci gde ste? /Boys where are you? ·Regie: Jelena Gavrilovic ·Serbien·2011 ·11 Min

Die junge Studentin Lena hat sich vorgenommen, endlich Sex zu haben. Hierzu lädt sie am Nachmittag einen Bekannten in die elterliche Wohnung ein. Auch als ihre Mutter unerwartet nach Hause kommt, ändert das nichts an ihrem Vorhaben.

Filmplakat