Donnerstag, 19. Juli 2012

Nur für Personal! (Les femmes du 6ème étage)

Drama/Komödie ·Frankreich2011 ·104 Min ·deutsche Fassung
Philippe Le Guay
Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain
Noch in den 1960er Jahren hieß es in den Pariser Dachgeschossen Nur für Personal, da hier die die Dienstmädchen in ihren winzigen Chambres de Bonne untergebracht waren. Auch der wohlhabende Jean-Luis (Fabrice Luchini) beschäftigt die spanische Gastarbeiterin Maria (Natalia Verbeke) und freundet sich bald mit ihr an. Als er die widrigen Lebensumstände der Dienstmädchen unter dem Dach zu Gesicht bekommt, beschließt er zu helfen. Aus kleinen Besuchen werden aufwendige Reparaturen, bis Jean-Luis’ Ehefrau Suzanne (Sandrine Kiberlain) irgendwann bemerkt, dass ihr Mann immer mehr Zeit im oberen Stockwerk verbringt. Sie denkt sofort, dass er sie betrügt. Als Jean-Luis daraufhin aus der ehelichen Wohnung geworfen wird, mus er selbst in einem der Zimmer unter dem Dach unterkommen. Es dauert nicht lange, bis er die überraschende Freiheit der beengten Kammer zu schätzen lernt.

Carmen Maura, die in Nur für Personal eines der lebenslustigen Dienstmädchen spielt, ist aus zahlreichen Rollen in den Filmen des spanischen Regisseurs Pedro Almodóvar bekannt. Zuletzt stand sie für ihn 2006 in dem Drama Volver – Zurückkehren als Mutter von Penélope Cruz vor der Kamera.

Sekundarne Sirovina ·Regie: Stefan Ivancic ·Serbien·2011 ·16 Min

Žare lebt auf einem ausrangierten Schiff und besitzt ein Fahrrad. Er liebt die Filme von Želimir Žilnik und hört gerne House-Musik. Er hat der immer wiederkehrenden Arbeitslosigkeit getrotzt und sich als Wertstoffsammler selbständig gemacht.

Filmplakat