Donnerstag, 12. Juli 2012

I killed my mother (J’ai tué ma mère)

Drama ·Canada2009 ·100 Min ·FSK 16 ·deutsche Fassung
Xavier Dolan
Anne Dorval, Xavier Dolan
Hubert (Xavier Dolan) hasst seine Mutter! Er hasst ihre geschmacklosen Pullis, ihre kitschige Deko und die widerlichen Krümel an ihrem schmatzenden Mund. Und er hasst, wie sie andere manipuliert und dabei ihre eigenen Hände stets in Unschuld zu waschen weiß. In ihrem Schatten stolpert er durch die Abenteuer einer eigentümlichen und zugleich typischen Adoleszenz – künstlerische Entdeckungen, große Freundschaft, Ausgrenzung und erster Sex. Doch das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter bleibt Thema: Aus Hassliebe wird wilder, blinder Hass.

Kursdorf ·Regie: Michael Schwarz ·Deutschland·2011

Kursdorf ist eine idyllisch gelegene Ortschaft am westlichen Rand von Sachsen, sorgsam umschlossen von den beiden Start- und Landebahnen des Flughafens Leipzig-Halle, einer ICE-Strecke und einem Autobahnkreuz. Ein stilles Porträt des lautesten Dorfes Deutschlands.

Filmplakat