Freitag, 06. Juli 2012

Der Name der Leute (Le nom des gens)

Komödie ·Frankreich2010 ·103 Min ·deutsche Fassung
Michel Leclerc
Jacques Gamblin, Sara Forestier
Die junge hübsche Bahia muss immer darauf hinweisen, dass ihr Name nicht brasilianischen, sondern algerischen Ursprungs ist. Ansonsten ist das Energiebündel unbekümmert, diskutiert liebend gern über Politik, schläft auch mit politisch Rechten, um sie zu bekehren, provoziert gern. Ornithologe Arthur ist dagegen eine graue Maus, verschweigt seine jüdischen Wurzeln, will kein Risiko eingehen und ist Anhänger von Lionel Jospin. Trotz ihrer Gegensätzlichkeit verlieben sie sich.

Der Name der Leute erhielt bei der Césars-Verleihung 2011 den Preis für die beste Hauptdarstellerin und das beste Orginal Drehbuch. Der Film war insgesamt vier mal nominiert.

Naketsebi da Bzarebi ·Regie: Zaza Rusadze ·Georgien·2009 ·8 Min

Kriegsbilder und Schüsse im Fernseher, eine Wand, die zu erklimmen ist und dazwischen ein Stück Landschaft: Fragmente einer rätselhaften und gleichsam dramatischen Erinnerung.

Filmplakat