Donnerstag, 13. Juli 2017 21:30

The Lobster

Sci-Fi/ Drama/ Komödie ·Gr, GB, N, Ir, FR2015 ·119 Min ·FSK 16 ·DE
Yorgos Lathimos
2015: British Independent Film Award beste Nebendarstellerin 2015: Europäischer Filmpreis: Bestes Drehbuch, Olivia Colman;Beste Kostümbild Giorgos Lanthimos, Efthimis Filippou
Colin Farrell, Rachel Weisz, Léa Seydoux
Liebe tut weh, aber was wäre die Alternative? In naher Zukunft werden Singles verhaftet und in ein Hotel mit anderen Singles gesteckt. Dort haben sie 45 Tage Zeit, um einen Partner zu finden. Gelingt dies nicht, werden sie in ein Tier verwandelt und in den Wald verbannt.

In der Stadt dürfen sich nur Paare mit gültigen Ehezertifikaten aufhalten. Alle Singles müssen sich umgehend in ein Hotel begeben, in dem sie innerhalb von 45 Tagen einen neuen Partner finden müssen. Falls sie dies nicht schaffen, werden sie in ein Tier ihrer Wahl verwandelt und danach in der Wildnis ausgesetzt. Die Frist kann durch Jagd auf in den Wäldern lebende, unregistrierte Singles verlängert werden. Für jeden durch einen Betäubungspfeil erlegten Single gibt es einen zusätzlichen Tag. Für die Hotelgäste werden gesellige und didaktische Veranstaltungen organisiert. Masturbation ist untersagt, die Gäste werden jedoch durch Zimmermädchen sexuell stimuliert, um die Erfolgschancen einer neuen Beziehung zu erhöhen.
Nachdem seine Frau ihn für einen anderen Mann verlassen hat, wird David mit seinem Bruder, der schon in einen Hund verwandelt wurde, ins Hotel eingewiesen. Er macht Bekanntschaft mit einem Mann, der lispelt, und einem anderen mit einem Gehfehler. Nachdem der lispelnde Mann dabei erwischt wurde, wie er masturbiert, werden seine Finger vom Hotelmanager in einem Toaster verbrannt. Der Mann mit dem Gehfehler konnte die Aufmerksamkeit einer Frau mit Nasenblutproblemen auf sich ziehen, nachdem er seine Nase mehrmals gegen eine Wand schlug, um selbst ein Nasenblutproblem vortäuschen zu können. Sie zogen anschließend als Paar in einen Bereich, um ihre einmonatige Probebeziehung zu beginnen.

Sonntag 3 ·Regie: Jochen Kuhn ·DE·2012 ·14 Min

Der dritte Teil einer Serie über Sonntagsausflüge. Der Protagonist hat ein Blind Date mit der Kanzlerin.

Trailer

Filmplakat