Freitag, 29. Juli 2016 21:30

STILL ALICE

Drama ·USA, Frankreich2014 ·101 Min ·Deutsch
Richard Glatzer, Wash Westmoreland
Julianne Moore - Oscar und Golden Globe - Beste Hauptdarstellerin
"Julianne Moore, Kate Bosworth, Shane McRae, Hunter Parrish, Alec Baldwin, Kristen Stewart, Stephen Kunken, Seth Gilliam "
STILL ALICE - Mein Leben ohne Gestern: Zunächst versucht die anerkannte Sprachwissenschaftlerin Dr. Alice Howland (Julianne Moore) noch, ihre Krankheit zu verheimlichen. Gelegentliche Orientierungslosigkeit in den Straßen von Manhattan und Schwierigkeiten, einzelne Wörter zu finden, machen das Leben zwar zunehmend schwerer, doch erst als Alice anfängt, auch Menschen zu verwechseln, spricht sie mit ihrer Familie über ihren Zustand. Ihr liebender Ehemann John (Alec Baldwin) ist genauso schockiert wie ihre drei erwachsenen Kinder Anna (Kate Bosworth), Tom (Hunter Parrish) und Lydia (Kristen Stewart), als sie erfahren, dass Alice an einer seltenen Form von Alzheimer leidet, die auch vererbbar ist. Mit der Diagnose wird das bislang harmonische Familien- und Alltagsleben, an dem Alice mit allen Mitteln festhalten will, auf eine äußerst harte Probe gestellt…

Tango ·Regie: Zbigniew Rybczynki ·PL·1981 ·8 Min

Das Leben in all seinen Facetten läuft an uns vorbei: Liebe, Geburt, Kindheit, Familie, Arbeit, Hobby, Alter, Tod... Im Rhythmus des Tanzes.

Trailer

Filmplakat