Samstag, 21. Juli 2012

Herzensbrecher (Les amours imaginaires)

Drama/Komödie ·Canada2010 ·101 Min ·deutsche Fassung
Xavier Dolan
Xavier Dolan, Niels Schneider
In der quirligen Metropole Montreal genießen die Twentysomethings Francis und Marie das Singleleben. Sie sind cool, aber verletzlich. Er ist intellektuell und schwul, sie scharfzüngig und fordernd. Als sie Nicolas, Typ blonder Rauschgoldengel, auf einer Party treffen, verlieben sich beide in den geheimnisvollen Beau und buhlen um seine Gunst. Das stellt ihre freundschaftliche Beziehung auf eine Zerreißprobe.

Herzensbrecher ist bereits die zweite Regiearbeit des 21-jährigen Xavier Dolan, der damit seinen Ruf als Wunderkind aus Kanada festigt. Im zarten Alter von 17 Jahren schrieb Dolan sein erstes Drehbuch und verfilmte es mit 19 selbst (I Killed My Mother). Direkt im Anschluss begann die Arbeit an “Herzensbrecher”. Dolan führte dabei Regie, war Hauptdarsteller, Produzent und Drehbuchautor in Personalunion und zeichnete auch für Schnitt, Kostüme und Musik verantwortlich. Das tat er so überzeugend, dass sein Film prompt nach Cannes eingeladen wurde, wo er in der Sektion “Un Certain Regard” gezeigt und mit 8 Minuten stehendem Applaus als auch enthusiastischen Kritiken bedacht wurde.

From Dad to Son ·Regie: Nils Knoblich ·Deutschland·2011 ·5 Min

Wie schafft es ein Häftling, seinem alten Vater bei der Feldarbeit zu helfen? Er ersinnt eine raffinierte Idee, wie die gewünschte Hilfe zum Umgraben des Ackers zum Vater kommt.

Filmplakat