Samstag, 08. August 2015

HER

Drama Lovestory ·USA2014 ·126 Min ·FSK 12 ·DF
Spike Jonze
Oscar 2014 für Spike Jonze - bestes Drehbuch!
Scarlett Johansson, Joaquin Phoenix, Amy Adams
Theodore Twombly heißt sein sanfter Held des Films, gespielt von Joaquin Phoenix mit größtmöglicher Zurückhaltung. Der Name reicht aus, dass man ihn in die Arme nehmen will: Theodore ist frisch geschieden. Beruflich schreibt er, weil er als besonders einfühlsame Seele ein Talent dafür hat, immer den richtigen Ton zu treffen, Liebesbriefe für Paare, die er persönlich nicht kennt. Seine einzige Freundin ist eine Game-Programmiererin, die in seinem Haus lebt. Vor allem aber ist Theodore einsam - die primäre Kommunikation findet mit seinem Smartphone statt, dem er seine Befehle im Flüsterton übermittelt. Was sich radikal ändert, als er ein neues, revolutionäres Betriebssystem installiert, dass sich alsbald den Namen Samantha gibt und Theodores Lebensorganisation übernimmt. Mit einem Mal ist da jemand, der ihn versteht und kennt. Und Theodore kann nicht anders, als sich in die vermeintlich perfekte Frau zu verlieben - auch wenn sie nur virtuell existiert. Von seiner Umwelt kritisch beäugt, muss sich Theodore die Frage gefallen lassen: Ist solch eine Liebe möglich? Geniale Science Fiction, kino-zeit.de: Spike Jonze "ist nicht nur ein selten kluger Liebesfilm gelungen, sondern auch ein selten schöner.“

Please Say Something ·Regie: David O`Reilly ·D·2009 ·10 Min

David OReilly hat die sensationelle Hologramm-Sequenz von HER animiert. Hier erzählt er uns eine kurze Geschichte über die gestörte Beziehung zwischen einer Katze und einer Maus in der fernen Zukunft. Goldener Bär für den besten Kurzfilm der Berlinale 2009!

Trailer

Filmplakat