Donnerstag, 26. August 2021 21 Uhr

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA

Drama, Komödie · Nordmazedonien, Belgien, Slowenien, Kroatien, Frankreich2019 ·100 Min ·FSK 12 ·Deutsche Fassung
Teona Strugar Mitevska
2019 Berlinale: Preis der Ökumenischen Jury
Zorica Nusheva, Labina Mitevska, Simeon Moni Damevsk, Suad Begovski uvm.
Petrunya lebt noch bei den Eltern, sucht Arbeit und einen Sinn im Leben. Als sie bei der Dreikönigsprozession heldenhaft ins Wasser springt ist der Skandel perfekt!

„Sag ihnen, du bist 24!“, rät die Mutter, als sie ihre Tochter wieder einmal zu einem Vorstellungsgespräch schickt. Doch Petrunya ist 32 und hat dazu noch eine Wissenschaft studiert, die in Mazedonien niemand braucht: Geschichte. So sitzt sie vor dem potenziellen Arbeitgeber, einem Fabrikbesitzer, der von oben herab auf ihr geblümtes Kleid schaut und sie zu dick und zu alt findet. Auf dem Heimweg – den Job hat sie natürlich nicht bekommen – springt Petrunya ins kalte Wasser.

Es ist Dreikönigstag, und wie jedes Jahr tauchen die jungen Männer der Stadt nach dem heiligen Kreuz, das der Priester in den eisigen Fluss wirft. Doch diesmal ist Petrunya die Schnellste und hält die Trophäe in die TV-Kameras. Die Hölle bricht los, und ihre vermeintliche Heldentat ist ein waschechter Skandal. Aber Petrunya hält das Kreuz fest. Sie hat es gewonnen und wird es nicht aufgeben.

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2019 und gewann dort den Preis der Ökumenischen Jury sowie den Gilde Filmpreis. Auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln 2019 wurde der Film mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.


DIE FRÜCHTE DER WOLKEN ·Regie: Kateřina Karhánková -Produktion: Masterfilm - Verleih: Internationale Kurzfilmtage Oberhausen ·Tschechische Republik·2017 ·10 Min

Die Geschichte eines kleinen Pelztiers, das eine große Entdeckung macht, als es seine Angst vor dem Unbekannten überwindet.

Trailer

Filmplakat