Freitag, 13. Juli 2007

Das Meer in mir

Drama · Spanien/Frankreich/Italien2004 ·126 Min ·FSK 12
Seit einem Tauchunfall im Alter von 25 Jahren ist Ramón Sampedro (Javier Bardem) vom Hals abwärts gelähmt und auf ständige Hilfe durch Freunde, Verwandte und Maschinen angewiesen. Für Ramon, einst ein begeisterter Sportler und Seefahrer, ist das kein Zustand. Lieber möchte er bewusst sterben, als in einem Leben ohne Freude dahin zu vegetieren. Gemeinsam mit der Anwältin Gené (Clara Segura) streitet er für sein Recht auf den Tod, weckt das Interesse der Medien und ist auch durch die aufrichtige Liebe einer Frau nicht von seinem Entschluss abzubringen.

Alejandro Amenábar ("The Others") erzählt in diesem aufwühlenden, die aktuelle Kontroverse zum Thema Sterbehilfe kreativ befruchtenden Melodram eine wahre Geschichte. Der Film wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Undressing My Mother

Ein sehr intimes und einfühlsames Portrait einer älteren alleinstehenden Frau.

Filmplakat