Samstag, 31. Juli 2010

Auf der Suche nach dem Gedächtnis

Dokumentation ·Deutschland2008 ·95 Min
Petra Seeger
Der Nobelpreisträger Eric Kandel, einer der bedeutendsten Hirnforscher unserer Zeit, hat sich seit 50 Jahren auf Lernprozesse und das menschliche Gedächtnis spezialisiert. Grund dafür sind auch traumatische Kindheitserlebnisse des 1929 in Wien geborenen Akademikers, der als kleines Kind dem Holocaust durch Emigration in die USA entging. Dort studierte er Literatur, wurde Psychoanalytiker und bald darauf Mediziner, der viele Grundlagen der Hirnforschung legte.
Der renommierte Neurowissenschaftler Eric Kandel lädt in Petra Seegers Dokumentation ein, die Stationen seiner Kindheit zu besuchen und stellt den aktuellen Stand seiner Forschungsarbeiten anschaulich dar. Das umfassende Porträt des charmanten Genies weckt die Neugierde fürs Lernen.

Gregors größte Erfindung

Von Tag zu Tag kann Gregors Oma schlechter gehen. Ihre Freundinnen drängen sie, mit zu ihnen ins Altersheim zu ziehen. Aber Gregor liebt seine Oma und er ist ein genialer Erfinder: als er bemerkt, dass Oma im Wasser ohne Schmerzen gehen kann, hat er eine großartige Idee...

Filmplakat