Freitag, 16. Juli 2010

Der Knochenmann

·Österreich/Deutschland2008 ·126 Min ·FSK 16
Wolfgang Murnberger
Josef Hader, Birgit Minichmayr, Josef Bierbichler
Die Last der Welt drückt ihn, die pekuniären Sorgen ohnehin, so arbeitet Brenner als Repoman für Kumpel Berti. Im Auftrag von ihm macht er sich auf die Suche nach einem gewissen Horvath. In der Hendl-Gaststätte "Löschenkohl" kann oder will ihm aber niemand Auskunft über den Verbleib des Herrn geben. Dafür verdreht ihm die fesche Küchenchefin den Kopf und ehe er sichs versieht arbeitet er für deren Mann, dem Junior der Wirtschaft, der rausfinden will, wo das viele Geld vom Senior abgeblieben ist.

Dritte kongeniale Adaption eines Kultkrimis von Wolf Haas um den gebeutelten Privatdetektiv Brenner vom bewährten Team Wolfgang Murnberger (Regie), Dor Film (Produktion) und Ausnahmekabarettist Josef Hader (Hauptrolle). Murnberger hat das Ösi-"Fargo" souverän in Szene gesetzt, mit sicherem Blick für Land und Leute, mit dem richtigen Ohr für den Dialekt und dem exakten Gespür fürs raben-schwarze Comedy-Timing. Über allem steht aber Ausnahmekabarettist Hader, der spielerisch auch gegen den mächtigen Josef Bierbichler besteht.

Never Drive a Car When You're Dead

Der ungeschickte Held stolpert über ein lange vergessenes Klavier. Die Musik führt ihn aus seiner verwahrlosten Existenz hinaus in die Großstadt. Dort spielt er den maroden Gestalten am Straßenrand einen letzten Trauermarsch.

Filmplakat