Freitag, 07. August 2009

Sieben Mulden und eine Leiche

Dokumentation ·Schweiz2007 ·83 Min ·FSK 12
Just als Thomas Hämmerli seinen 40. Geburtstag feiert, teilt ihm die Polizei mit, dass seine Mutter Bruna gestorben ist. Sie wurde erst nach mehreren Tagen tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Zwischen ihnen bestand schon seit längerem kein sonderlicher Kontakt mehr - weshalb Thomas bei der ersten Wohnungsbesichtigung schockiert ist: Die Räume sind komplett vermüllt. Einen Monat lang entrümpeln er und sein Bruder Erik die Wohnung und entdecken Historisches.

Mit schwarzem Humor filmt ein Sohn das Erbe seiner verstorbenen Messie-Mutter und wühlt sich in einer Aufräumodyssee durch deren zugemüllte Wohnung. Das gereicht nicht nur zur Vergangenheitsbewältigung, sondern auch zum überraschenden Einblick in die Familiensaga.

Auf der Strecke ·30 Min

Ein Kaufhausdetektiv ist heimlich in eine Verkäuferin im hauseigenen Buchladen verliebt. Regelmässig beobachtet er sie über das Videoüberwachungssystem und folgt ihr Abends in die Bahn. Als er Zeuge wird wie ein vermeintlicher Nebenbuhler verprügelt wird, greift der eifersüchtige Detektiv nicht ein - mit fatalen Folgen.

Filmplakat