Donnerstag, 12. Juli 2007

Populärmusik aus Vittula

Drama · Schweden/Finnland2004 ·105 Min ·FSK 12
Im idyllischen Provinzkaff Vittula an der Grenze zwischen Schweden und Finnland achtet man in den frühen 60er Jahren noch auf Sitte und Tradition. Frauen stehen am Herd, Männer gehen jagen und fischen, Probleme werden prinzipiell handfest gelöst, und für das Seelenheil sorgen der Pfarrer bzw. der Aquavit. Da kommt ein neuer Musiklehrer auf dem Fahrrad daher und macht die Jugend des Dorfes mit dem Rock 'n' Roll bekannt. Die Lunte zur Revolution ist gelegt ...

Kauzige Typen, alkoholgetränkter Humor und derbe Landfolklore finden sich in dieser Kinoadaption eines populären Bestseller von Mikael Niemi von dem im Iran geborenen Regisseur Reza Bagher.

Wenn zwei sich streiten

Karl, ein wenig erfolgreicher Comiczeichner, versucht seine finanzielle Situation durch einen Banküberfall zu verbessern. Als er bei seiner Flucht allerdings mit Paul zusammenstößt, verliert er die Beute unbemerkt. Als Karl Paul in einer Kneipe zufällig wiedertrifft, beschließt er, das ihm zustehende Geld mit einem aberwitzigen Plan zurückzubekommen.

Filmplakat