Donnerstag, 29. Juni 2017 21:30

Parchim International

Dokumentation ·Deutschland2015 ·90 Min ·FSK 12 ·DE
Stefan Eberlein, Manuel Fenn
2016: Beste Doku Achtung Berlin – new berlin film award und Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern; KinoKino Publikumspreis Internationalen DOK.fest München
Jonathan Pang
Parchim – das ist ein Ort, den viele erst einmal auf der Landkarte suchen müssen. Umgeben von blühenden Rapsfeldern im Sommer befindet sich hier, in der mecklenburgischen Kreisstadt, ein kleiner ehemaliger Militärflughafen. Das verlassene Gelände wurde inzwischen von Flora und Fauna zurückerobert. Dieser Entwicklung möchte der chinesische Investor “Herr Pang“ entgegensteuern, sieht er doch das Potenzial einer “Parchim Airport City“. Shops, Hotels, Infrastruktur und viele weitere Möglichkeiten könnten der strukturell wirtschaftlich schwachen Region Arbeitsplätze bieten. Doch dass das geplante Projekt nicht ohne Gegenstimmen zu realisieren sein wird, liegt auf der Hand. Parchim International ist eine Doku der Gegensätze, bei der provinzielle Bürokratie auf kapitalistische Selbstherrlichkeit trifft.
The Art of Flying ·Regie: Jan Van Ijken ·NL
·2015
Jeden Abend sammeln sich die Sperlinge in der Dämmerung, um ihre überwältigende Luft-Show zu zeigen.

Trailer

Filmplakat