Freitag, 06. August 2004

Mein Leben ohne mich

Drama ·Spanien/Kanada2003 ·106 Min ·FSK 6
Isabel Coixet
Sarah Polley, Scott Speedman, Deborah Harry, Mark Ruffalo, Leonor Watling, u.a.
Die Überraschung der Berlinale 2003: Mit leiser Wucht erzählt die Spanierin ISABEL COIXET (produziert von PEDRO ALMODOVAR) vom Abschiednehmen einer jungen Frau. SARAH POLLEYS Oscar-reife Darstellung als traurige Heldin macht diesen außergewöhnlichen Film zur anrührenden, aber nie sentimentalen Tragödie! Als der Arzt Ann eröffnet, sie habe Krebs und nur noch Monate zu leben, nimmt sie die Nachricht mit Ruhe entgegen und teilt das tödliche Geheimnis mit niemandem. Sie erstellt eine Liste der noch zu erledigenden Dinge auf: Geburtstagsgrüsse für die Kinder auf Band sprechen, mit einem anderen Mann schlafen, eine neue Frau für den Ehemann suchen.


HEAVY PREGNANT ·Regie: Piotr J. Lewandowski ·Deutschland·2003

"Was passiert, wenn sich ein Kind nach 27 Jahren immer noch nicht von seiner Mutter trennen kann, immer noch über die Nabelschnur mit ihr verbunden ist und sich weigert, die Fruchtblase zu verlassen."