Donnerstag, 30. Juli 2009

Leergut

Dokumentation ·Irland/Großbritannien2007 ·124 Min ·FSK 12
Die 1976 gegründete Combo The Clash ("London Calling") gilt als eine der musikalisch einflussreichsten Punkbands der ersten Generation. Ihr Frontmann, Sänger und Gitarrist Joe Strummer (eigentlich John Graham Mellor), schrieb mit ihr Musikgeschichte. Als Songwriter und Rock'n'Roll-Legende prägte er viele Zeitgenossen, die sich zu Wort melden: Weggefährten wie Bono von U2, die Schauspieler Matt Dillon, Johnny Depp, John Cusack und Indie-Ikone Jim Jarmusch erzählen über seine Musik, Persönlichkeit und sein politisches Anliegen.

Der renommierte Dokumentarfilmer Julien Temple ("Great Rock 'n' Roll Swindle") schuf eine intime Hommage an den Dezember 2002 verstorbenen Musiker und Freund. So entstand ein reizvolles Denkmal für die internationale Symbolfigur der Punkbewegung.

Trotzdem Danke ·6 Min

Willkommen in der Dienstleistungsgesellschaft. Im hektischen Alltag des Berliner
öffentlichen Nahverkehrs bietet ein junger Mann seine Dienste an.
Er säubert die Fensterscheiben von S- und U-Bahnen. Doch statt Geld erntet er
nur Mißgunst und Frust. Die ach so lässige Hauptstadt von einer ganz anderen Seite.

Filmplakat