Donnerstag, 05. August 2004

Good Bye Lenin!

Tragikomödie ·Deutschland2003 ·121 Min ·FSK 6
Wolfgang Becker
Daniel Brühl, Katrin Saß, Florian Lukas, Chulpan Khamatova, Maria Simon, u.a.
Kurz vor dem Ende der DDR ist die engagierte Sozialistin Christiane Kerner ins Koma gefallen. Als sie daraus wieder erwacht, muss jeder Schock für ihr Herz vermieden werden. So hält ihre Familie den längst aufgelösten Staat in der Wohnung am Leben, deutet historische Wahrheiten durch Lügen um, betreibt eine aufwändige Scharade, die bald allen über den Kopf wächst.

OMNIBUS ·Regie: Sam Karmann ·Frankreich·1992

"Tag für Tag bringt der alte Schienenbus Jean-Louis Martichoux zu seinem Job. Heute allerdings hält der Zug nicht mehr in Cateau. Er wird zu spät zur Arbeit kommen, eventuell gefeuert werden, und sein ganzes Leben wird in einem Strudel dramatischer Begebenheiten untergehen. Der Fahrkartenkontrolleur kann nichts anderes für ihn tun, als ihn zu Errol, dem Zugführer zu bringen. Aber der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert."