Donnerstag, 20. Juli 2017 21:30

Fake!

Mockumentaries ·DE2017 ·95 Min ·FSK 6 ·D
Various
various
Was stimmt hier noch? Wer lügt? In den Zeiten von Fake-News, die gerade weltweit endgültig angebrochen sind, zeigen wir ein Kurzfilmprogramm mit den besten fiktionalen Dokumentarfilmen/"Mockumentaries" der letzten Jahre und mischen diese mit ein paar wirklich wahren, aber geradezu unglaublichen Kurzdokus.
Puzzelt und klebt die "Projektgruppe Rekonstruktion" zerrissene Stasiunterlagen tatsächlich von Hand wieder zusammen? Geht Familie Schnitt wirklich jeden Tag "von 4 bis 6" in der Ortschaft Verkehrsschilder putzen? Wie weit gehen Wissenschaftler bei der technischen Weiterentwicklung von Jahrmarktkarussellen? Die Realität ist halt nicht einfach zu fassen! Macht also bei uns den Selbstversuch und gewinnt beim Fake-Quiz ein paar hübsche Preise für den zukünftigen Open Air Kino Besuch.

Die Leiden des Herrn Karpf: Morbus Bechterew | Lola Randl/Rainer Egger | DEU 2007 11’
Angefangen hat es im Knochen meines Daumens. Und dann im Zeigefinger. Am nächsten Tag an der anderen Hand genauso. Darauf im Ellenbogen und im rechten Knie. Also bin ich zum Arzt gegangen und habe mich untersuchen lassen. Er sagt, ich habe die besten Werte seit über 15 Jahren. Also frage ich mich, was das sein kann.

Zwischen vier und sechs | Corinna Schnitt | DEU 1998 7’
Eine junge Frau berichtet über ihre Kindheit in einer deutschen Kleinstadt. Alles ist so behütet und normal, dass das hässliche Wort vom Spießer irgendwie unpassend erscheint. Nur die Verkehrsschilder sind ein wenig schmutzig...

Trotzdem Danke | Mischa Leinkauf/Matthias Wermke | DEU 2006 7’
Willkommen in der Dienstleistungsgesellschaft. Im hektischen Alltag des Berliner öffentlichen Nahverkehrs bietet ein junger Mann seine Dienste an. Er säubert die Fensterscheiben von S- und U-Bahnen. Doch statt Geld erntet er nur Missgunst und Frust. Die ach so lässige Hauptstadt von einer ganz anderen Seite.

Ich und das Universum | Hajo Schomerus | DEU 2003 14’
Eine klassische Tragödie: der Konflikt des Einzelnen mit sich und dem großen komplexen Gefüge des Universums. Eine Stewardess und die Sitzreihen in der Flugzeugkabine, ein riesiger Braunkohlebagger, ein Möbelgeschäft an der viel befahrenen Durchfahrtsstrasse und ein kleiner Ausblick auf das Jenseits.

The Centrifuge Brain Projekt | Till Nowak | DEU 2011 7’
Seit den 70er-Jahren führen Wissenschaftler Experimente mit bizarren Jahrmarktkarussellen durch und erforschen deren Auswirkungen auf das menschliche Gehirn. Dabei wirft der Kurzfilm einen augenzwinkernden Blick auf unsere Suche nach Glück und Freiheit.

Freie Weihnachten | Sylvie Hohlbaum | DEU 2004 9’
Der Offenbacher Weihnachtsmarkt ist eine alte Tradition. Weihnachtskrippe und Kunsthandwerk neben Chor, Orchester und Solisten. Über 1000 Weihnachtsmärkte gibt es in Deutschland und seinen Nachbarländern. Nur in Russland nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Die kalte Wut des Makalu | Carsten Knoop/Dorit Kiesewetter | DEU 2004 20’
Himalaya 1986: Zwei-Mann-Expedition auf den Makalu (8463 Meter), erste Winter-Besteigung. 17 Jahre später versucht Werner Herzog das Drama zu rekonstruieren.

Jimmy Jenseits | Romeo Grünfelder | DEU 1993 7’
Erst feiert Jimmy Polterabend, aber dann will er nicht…. Wer ist diese Frau, die von seinem Balkon springt?

Tour Eifel | Rainer Knepperges/Christian Mrasek | DEU 2000 10’
Fünf Leute fahren raus aufs Land, um ein klärendes Gespräch zu führen.




Ein Wunder ·Regie: Stanislaw Mucha ·DE·2000 ·10 Min

Lassen sich Wunder filmen? Die Kamera zeigt Pilger in einem kleinen Ort in Ostpolen, die im Fenster eines Schulhauses die Mutter Gottes zu sehen glauben.

Filmplakat