Donnerstag, 19. August 2004

Die Liebenden des Polarkreises

Lovestory ·Spanien1999 ·122 Min ·FSK 12
Julio Medem
Najwa Nimri, Fele Martínez, Nancho Novo, Maru Valdivielso, Peru Medem, u.a.
Eine romantisch-poetische Liebesgeschichte, die vom Zufall gesteuert wird. Ana und Otto sind füreinander bestimmt, seit sie sich als Achtjährige begegneten. Julio Medem drehte nicht nur einen visuell ungewöhnlichen Liebesfilm, sondern auch ein spannend-subtiles Puzzlespiel von Spanien bis Finnland. Preisgekrönt in Venedig, Toronto und Karlsbad.

Der Hahn ist tot ·Deutschland·1988

Auf der Leinwand öffnet sich ein Vorhang, ein Mann betritt die Bühne, knetet verlegen seine Hände und trippelt nervös von einem Fuß auf den andern. "Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mit Ihnen zusammen zu singen", erklärt er. " 'Der Hahn ist tot' kennt ja praktisch jeder. Das können wir im Kanon drei-stimmig singen. Sicherheitshalber trage ich das Lied erst einmal alleine vor." Im Zuschauerraum wird geschmunzelt und mancher denkt sich: "Nie und nimmer werde ich mitsingen." Bevor der Dirigent die Gruppen einteilt, besteht er darauf, das Lied zunächst gemeinsam einstimmig zu singen. Erst noch eher verhalten, nachdem das Publikum vom Leinwand-Dirigenten aufgemuntert wird, schon lauter und mutiger - wird das Lied angestimmt.