Donnerstag, 16. Juli 2015 21:00 Uhr

Der wundersame Katzenfisch

Drama ·Mexiko/F2013 ·95 Min ·OmU
Claudia Sainte-Luce
Junior Jury Award beim Filmfest in Locarno 2013
Lisa Owen, Ximena Ayala, Sonia Franco
In manche Familien wird man hinein geboren, andere wählen wir im Laufe unseres Lebens selber. Andere Familien wiederum nehmen uns auf, wenn wir es überhaupt nicht erwarteten. In eben eine dieser Familien entführt uns DER WUNDERSAME KATZENFISCH: Claudia, eine einsame junge Frau, arbeitet in einem Supermarkt. Eines Abends landet sie wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus, wo sie auf die aidskranke Martha trifft, die im Bett neben ihr liegt. Als Martha Claudia nach ihrer OP einsam nach Hause gehen sieht, lädt sie die junge Frau in ihr Heim ein, das von vier Kinder und einer unendliche Lebenslust geprägt ist. Nach kurzem Zögern willigt Claudia ein, vielleicht ahnend, dass diese Entscheidung ihr Leben verändern wird.

DER WUNDERSAME KATZENFISCH ist eine warmherzige Geschichte über zufällige Begegnungen, die das Leben verändern, und darüber, was eine Familie wirklich ausmacht. Der Film war der Überraschungserfolg beim Filmfest 2013 in Locarno und gewann dort den Junior Jury Award. Claudia Sainte-Luce war ebenso nominiert für den Goldenen Leoparden als Filmemacherin der Gegenwart. Darüber hinaus wurde der Film beim Toronto Film Festival mit dem Preis der Internationalen Kritik (FIPRESCI) ausgezeichnet.

Sleep With the Fishes ·Regie: Belle Mellor ·GB·2005 ·5 Min

Eine absurde Tragödie, um einen melancholischen Song von den Tiger Lillies zu begleiten.

Trailer

Filmplakat