Samstag, 17. Juli 2010

Der Letzte Applaus

·Deutschland/Argentinien2008 ·91 Min ·FSK 12
German Kral
German Kral
Vor 30 Jahren erlebte die Tangobar "El Chino" in Buenos Aires eine Erfolgsgeschichte wie im Bilderbuch. Als Treffpunkt für Freunde des Tango avancierte sie zum Mittelpunkt der Szene und brachte so einige Musikergrößen hervor. Nachdem der Besitzer 2001 starb, wurde das Lokal schon bald geschlossen. Die zurückgebliebenen Künstler versuchen nun tagtäglich, die Musik aufrechtzuerhalten und ihren Lebensunterhalt damit zu bestreiten.

Wellenreiter

"Episode 6 aus dem Kölner Westend-Zyklus: Die beiden langzeitarbeitslosen Freunde Mike und Alfred werden von ihrem alten Kumpel Rasto als Eisverkäufer am Strand rekrutiert. Sie sollen Konkurrenten sein, doch bald schon führt die ’Unsichtbare Hand des Marktes' die beiden wieder zusammen. Die Komödie illustriert das berühmte, aus der Wirtschaftstheorie bekannte “Eisverkäufer-am-Strand"-Dilemma, das der amerikanische Ökonom Harold Hotelling 1929 entdeckte und in seinem Essay “Stability in Competitio" beschrieb.

Filmplakat